Vereinsreise 2016

Am 11. Juni 2016 liessen sich 21 Landfrauen von Franz Wyss mit Car auf die Vereinsreise chauffieren.

Das Wetter war bedeckt, aber die Stimmung der Frauen sonnig und fröhlich.

Die Reiseroute führte uns über Schnottwil – Wenig – Limmbachtal wo wir in Ersigen im Café Fischer ein Kaffee und Gipfeli genossen.

Danach ging die Fahrt weiter nach Sumiswald.

Der Gotthelf – Märit in Sumiswald ist der grösste Markt in der Schweiz, der uns in eine Zeit zurück versetzt, in der das traditionelle Handwerk, Musiker und „Wöschwyber“ die Szenerie auf Märkte bestimmte.

Am Gotthelf – Märit trifft man auf allerlei alte Handwerke und Traditionen. So kann man zum Beispiel Drechslern, Sattlern, Dreschern, Teuchelborern, Schnappsbrenner, Schmieden, Buchbindern, Klöppeln etc. bei der Arbeit über die Schulter schauen und von deren nostalgischen Angebot profitieren.

Jede Menge volkstümliche Musikvorführungen machen ihren Besuch zu einem Ohrenschmaus.

Nach einem langen Aufenthalt auf dem Markt fuhren wir Richtung Zollbrück. Im Jakobmarkt hatten wir nochmals die Möglichkeit sich mit Diversem einzudecken.

In Siehen im gleichnamigen Restaurant erwartete uns ein feines Znacht.

Einige konnten der Versuchung nicht wiederstehn und gönnten sich zum Dessert noch eine Schangnauer Meringues , diese wird im Gepsli serviert.

Ein wunderschöner Ausflug ging zu Ende, aufgetankt und zufrieden fuhren wir Heimwärts, über den Schallenberg – Thun – Bern – Studen.

Ich hoffe die Vereinsreise ins Emmental ist mir gelungen und wird Euch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Bericht / Foto : Catherine Freiburghaus

Nächste Anlässe:

08.September Seniorenreise

10. September Wild & Country

12. November Kaffeetrinket

09./10. Dezember Weihnachtsmarkt

Frauen, die sich für die Tätigkeit des Landfrauenvereins Studen interessieren oder dem Verein beitreten möchten, können sich jederzeit bei Catherine Freiburghaus melden unter der Tel: 032 373 52 24 oder E-Mail: cat.frei@bluewin.ch

Ein Kommentar zu “Vereinsreise 2016

1. Bachmann Silvia

Guten Tag liebe Catherine

Danke dir, und allen die diese schöne Reise ermöglicht haben, von ganzem Herzen.
    Ich schätze diese Gemeinschaft sehr!
    Du hast wiederum einen tollen Bericht geschrieben. Auch die schönen Schnapp-
    schüsse vom Märit, trotz Regenwetter, aber auch noch Sonnenschein, sind dir
    gut gelungen. Einmal wieder Nostalgie, ein bisschen Erinnerungen aus unserer
    Jugendzeit.
    Mit lieben Grüssen, und eine gute Sommerzeit!

Silvia Bachmann